Die Veranstaltung findet in chinesischer Sprache statt und wird ins Deutsche übersetzt.

ZHOU Youchao war als Skript-Supervisor und Regie-Assistent unter renommierten Regisseuren wie WU Tianming 吳天明 und ZHANG Yimou 张艺谋 tätig. So hat er u. a. bei den Filmen Old Well 老井(1986), Rotes Kornfeld 红高粱 (1987), Judou 菊豆 (1990) und Der König der Masken 变脸 (1996) mitgewirkt. In den 1990er Jahren entwickelte er sich darüber hinaus zu einem unabhängigen Filmregisseur. Sein Erstlingswerk Yellow Sand, Green Grass, Red Sun 黄沙 青草 红太阳 (1994) wurde als bester Film beim Golden Prag International Film Fest ausgezeichnet. Going To School With Dad on My Back 背起爸爸上学 (1998) wiederum gewann die Auszeichnung als bester Film beim Locarno Festival. Später drehte Zhou Youcao eine Reihe von Themenfilmen und Fernsehserien, z.B. 一棵树 (1996), 高原如梦 (2001), 张伯苓 (2005), 聂荣臻 (2013). Auch hierfür erhielt er staatliche Preise. Seine zahlreichen Filme wurden vielfach auf CCTV, JSTV und diversen Internet-Videoportalen gezeigt. Sein neustes Werk, die Fernsehserie Leben an den sonnigen Tagen 生逢灿烂的日子 (2017), wurden von vielen lokalen Fernsehsendern ausgestrahlt und erfreut sich größter Beliebtheit bei chinesischen Zuschauern.

In seinem Vortrag berichtet ZHOU Youchao über den Einfluss der Kommerzialisierung auf die chinesische Film- und Fernsehproduktionen, die Verschiebung weg von der zentralen Rolle des Regisseurs hin zur Fokussierung auf Filmstars sowie das Bewahren der künstlerischen Kreativität angesichts der Dominanz von Wirtschaft und Politik


Sprache: Chinesisch mit deutscher Übersetzung
Wann: 08.02.2018, 18:30
Wo: Konfuzius-Institut Frankfurt, Dantestr. 9, 60325 Frankfurt
Anmeldung erbeten: 069-798-23296, info@konfuzius-institut-frankfurt.de
Eintritt: Frei