Der 13-jährige Wang Jialiang, genannt Liangliang, wächst in einer Schauspielerfamilie der Pekingoper auf und erlernt diese in der Schauspielschule. Seine Familie hofft, dass er weiterhin Pekingoper spielt und auch, dass er die Tradition fortführt, sodass er die Kunst voll entfalten kann. Liangliang jedoch mag die Pekingoper gar nicht und verschwendet stattdessen seine Zeit lieber mit Computerspielen. Durch einen Fehler, den er bei einer Aufführung begeht, ruft er große Unzufriedenheit bei den Lehrern und Schülern hervor. Aus Wut darüber streicht sein Opa Liangliang die Ferien und beobachtet ihn bei seinen Übungen. Durch die Unterstützung und Hilfe seines Großvaters erkennt Liangliang, dass es egal ist welchen Beruf man ausübt, solange es man aus voller Kraft und Überzeugung tut.
Doch schafft es Liangliang noch seine Familie zu zeigen, was er wirklich kann?

 

Regisseur: MA Chongjie
Genre: Drama
Hauptdarsteller: WAN Lin, FENG Hanyuan
Laufzeit: ca. 79 Minuten
Jahr: 2004
Sprache: Chinesisch
Untertitel: Englisch

Der Film wird in chinesischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt.
Um Anmeldung wird gebeten (069-79823296; info@konfuzius-institut-frankfurt.de).