„Chinese Bridge (汉语桥)“-Wettbewerb für Studierende

Mit großer Hingabe widmen sich die Sinologie der Goethe Universität Frankfurt und das Konfuzius-Institut an der Goethe Universität Frankfurt seit vielen Jahren der Vermittlung der chinesischen Sprache. Zum erstklassigen Sprachunterricht kommen zahlreiche zusätzliche Aktivitäten hinzu, die die Studierenden im Erwerb und in der Vertiefung ihrer chinesischen Sprachkompetenz unterstützen – von zusätzlichen Sprachkursen über das Studententheater des Konfuzius-Instituts bis hin zur gezielten Vorbereitung auf den Sprachwettbewerb Chinese Bridge (Hanyu Qiao 汉语桥).

Der internationale Wettbewerb für Chinesisch „Chinese Bridge (汉语桥)“ wird seit 2001 jährlich von Hanban (ab 2020 Chinese International Education Foundation), der Zentrale der Konfuzius-Institute in China, veranstaltet. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern aus aller Welt – gestaffelt nach Schülern und Studierenden – die Chance, zusammenzukommen und ihre Chinesisch-Fähigkeiten auf einer internationalen Bühne unter Beweis zu stellen. Der deutschlandweite Wettbewerb wird jährlich in einer anderen Stadt ausgerichtet. Der/die Gewinner/in dieses Vorentscheids wird zur Teilnahme am Finale in China eingeladen; die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Sprachstipendien für China.

Chinese Bridge 2019:

Wir freuen uns besonders, dass auch in diesem Jahr Studierende der Sinologie und Kursteilnehmer des Konfuzius-Instituts Frankfurt wieder erfolgreich am deutschen Vorentscheid von Chinese Bridge für Studierende teilgenommen haben. Wir gratulieren sehr herzlich unseren diesjährigen Preisträgern:
David Suárez Caspar, 1. Preis und Lisa Heinrich, 3. Preis (4. Platz)

Chinese Bridge 2018:

Beim deutschen Vorentscheid des Chinese Bridge-Wettbewerbs 2018 erreichte unser Teilnehmer Achim Stadtmüller den 2. Preis (2. Platz), Altynai Mysakanova erlangte den 2. Preis (3. Platz). Eine tolle Leistung!

Chinese Bridge 2017:

2017 hatte das Konfuzius-Institut Frankfurt die Freude, den deutschen Vorentscheid des Chinese Bridge-Wettbewerbs im internationalen Theater in Frankfurt ausrichten zu können. Unser Teilnehmer Ian Hillesheim erreichte den 2. Platz, Ribana Zorn und Dieu Huong Ngo belegten gemeinsam Platz 3.

Chinese Bridge 2016:

Wir gratulieren unserem Teilnehmer Fritz Fiedler, der beim Chinese Bridge-Wettbewerb den 1. Platz belegt hat! (Fotogalerie)

Chinese Bridge 2015:

Johannes Batke hat beim deutschen Vorentscheid des Chinese Bridge-Wettbewerbs 2015 den 3. Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Chinese Bridge 2014:

Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle unserem Kandidaten, Herrn Koo Bérma Baffo zu gratulieren, der in der Endrunde des Chinese Bridge- Wettbewerbs in China bis ins Achtelfinale vorgedrungen ist. Als Teilnehmer des Achtelfinales ist er Gewinner des 3. Preises, befindet sich unter den besten 30 Teilnehmern weltweit sowie unter den besten 8 europaweit. Das ist eine starke Leistung! Wir freuen uns mit Herrn Baffo und danken ihm, dass er uns einige Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Chinese Bridge 2013:

Wir gratulieren Anna-Katharina Kothe zu einem verdienten 1. Preis beim Wettbewerb „Chinese Bridge für Schüler“ in Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch auch an Martin Dietzel, der mit seiner Gesangsdarbietung den 3. Preis erlangen konnte, sowie an Hansi Schmidt, der mit einer Tanz- und Gesangschoreographie an den Start ging und damit den 4. Preis erreichte!

Chinese Bridge 2012:

Gratulation an unseren Teilnehmer Adrian Wright, der sich mit dem 2. Preis im deutschen Vorentscheid des „Chinese Bridge“-Wettbewerbs in Hamburg für die Endrunde in Peking qualifizieren konnte. Eine tolle Leistung!