Aus Anlass des 40jährigen Bestehens diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland  und China wurde 2012 als chinesisches Kulturjahr in Deutschland ausgerufen. In diesem Zusammenhang feierte Frankfurt über Pfingsten mit „China am Main“ ein großes Chinafest.

Der Kulturpavillon des Konfuzius-Instituts Frankfurt zog mit reichem und vielfältigem Programm off the beaten track das Publikum in seinen Bann. Das Programm war geprägt von der lebendigen Begegnung zahlreicher Künstler und Intellektueller beider Länder, und von einer stimmungsvollen Atmosphäre, die die Besucher verzauberte. Vielfach war der Wunsch zu hören, etwas Derartiges bald wieder zu veranstalten.

Bis es soweit ist, möchten wir mit diesem Film die Erinnerung an den Kulturpavillon des Konfuzius-Instituts von China am Main wachhalten. Einige der schönsten Momente haben wir in bewegten und stehenden Bildern festgehalten. Wir danken allen Mitwirkenden nochmals ganz herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

值此中德建交40周年之际,德国宣布2012年为德国的中国文化年。在此背景下,法兰克福在圣灵降临节期间举办了一场为期一周的“中国在美茵河畔”大型中国庆典。
法兰克福孔子学院的文化展馆在庆典期间凭借丰富多彩的文化节目吸引了大量观众。节目中有来自中德两国的众多艺术家和跨文化交流学者带来的艺术与文化的交流与碰撞,在欢乐的氛围中,观众们享受了精彩纷呈的文化盛宴。不少观众都表示,希望这样的活动能够再次举办。
文化展馆中的许多精彩瞬间被我们通过动感的或是静止的图像记录了下来,在此我们希望借着这部短片与大家共同分享法兰克福孔子学院文化展馆中保存下来的美好回忆,并且再次衷心感谢所有的参与者,我们期待着与大家的再次合作。