Das Team

Christina Werum-Wang MBA, M.A.
Geschäftsführerin (Executive Director)
Telefon: 069-798 23291
E-Mail: cww[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Christina Werum-Wang ist Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts Frankfurt. Sie hat von 1986-1994 Sinologie, Empirische Kulturwissenschaften und Linguistik in Tübingen, Chengdu und Beijing studiert. Nach ihrem Studienabschluss war sie über 15 Jahre im China-Geschäft mittelständischer Unternehmen in Deutschland und China tätig, und hat in dieser Zeit berufsbegleitend ein MBA-Studium absolviert. Nachdem sie 2011 die Leitung des Instituts übernommen hatte, wurde sie 2017 im Rahmen einer Entsendung als deutsche Vizedirektorin an die CDHAW (Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften) an der Tongji Universität in Shanghai für zwei Jahre freigestellt. Zum 01. April 2019 hat sie die Leitung des Konfuzius-Instituts Frankfurt wieder aufgenommen. Sie ist beeidigte Dolmetscherin und zertifizierte Dozentin für Chinesisch sowie zertifizierte interkulturelle Trainerin.

Prof. Dr. Ri JIN
Chinesischer Direktor (Vice Director)
Telefon: 069-798 23295
E-Mail: jin[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Prof. Dr. Ri JIN studierte International Relations an der Fudan Universität in Shanghai, wo er anschließend, zwischen 1993 und 2013 an der International Cultural Exchange School unterrichtete. Zahlreiche Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Großbritannien, Belgien, Deutschland und in die USA.
Zwischen 2013 und 2017 arbeitete er am Konfuzius-Institut an der Universität Edinburgh / Schottland.
Prof. JIN unterstützt das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt seit Mitte Februar 2018 in seiner Funktion als chinesischer Direktor.

Joachim Ziebe M.A.
Administration Sprachprogramm
Telefon: 069-798 23296
E-Mail: jz[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Joachim Ziebe studierte Sinologie und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. Er arbeitet seit März 2009 für das Konfuzius-Institut Frankfurt und ist u.a. verantwortlich für die Sprachkursplanung, die Organisation der HSK-Prüfung sowie die Gestaltung der Instituts-Homepage.

Eugen Pfander, MA
Administration Veranstaltungsprogramm
Telefon: 069-798 23296
E-Mail: ep[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Eugen Pfander studierte Sinologie und Politikwissenschaft in Heidelberg und Berlin sowie Chinesisch als Fremdsprache als HANBAN-Stipendiat an der BLCU in Beijing. Er arbeitet seit April 2019 im Konfuzius-Institut Frankfurt und ist für die Veranstaltungsorganisation und allgemeine organisatorische Fragen zuständig.

GE Jian
Leitung Sprachlehre / Dozent für Chinesisch / Sprachkursberatung
Telefon: 069-798 23317
E-Mail: ge[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Nachdem er seinen Germanistik-Bachelor in China abgeschlossen hat, absolvierte GE Jian seinen Master in Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2014 hat er Chinesisch als Fremdsprache unter anderem an den Konfuzius-Instituten Freiburg und Erfurt, und auch Deutsch als Fremdsprache in China unterrichtet, sowie die HSK-Prüfung, Stipendienprogramme und den Sprachwettbewerb Chinese Bridge betreut. Seit September 2021 ist er Leiter der Sprachabteilung am Konfuzius-Institut Frankfurt.

WANG Shaojun
Dozent für Chinesisch
Telefon: 069-798 23317
E-Mail: wang[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

WANG Shaojun stammt aus Shanghai, wo er seinen Master im Fach Chinesisch als Fremdsprache an der Shanghai International Studies University machte. Er arbeitet seit 2013 als Dozent für Chinesisch an der Fudan University und unterrichtete darüber hinaus bereits 2011 Chinesisch in Spanien (Andalusien). Von 2014 bis 2018 war er an der Fakultät für Ostasienstudien der University of Edinburgh als Lehrer tätig. Seit Oktober 2021 unterstützt er das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt als Chinesisch-Dozent.

LIU Yang
Dozentin für Chinesisch
info[at]konfuzius-institut-frankfurt.de
 

Liu Yang studiert derzeit Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit September 2021 unterstützt sie das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt als Chinesisch-Dozentin und bei der Durchführung kultureller Aktivitäten.

QIN Qin
Overseas Volunteer
info[at]konfuzius-institut-frankfurt.de 

QIN Qin studierte Germanistik an der Fremdsprachenuniversität Sichuan. Danach war sie jahrelang als DSD II-Deutschlehrerin an der Experimentellen Fremdsprachenschule Chengdu tätig. Seit Juni 2021 arbeitet sie für das Konfuzius-Institut Frankfurt.

Julia Hensen
Bundesfreiwilligendienstleistende
Telefon: 069-798 23296
E-Mail: jh[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Julia Hensen machte 2021 ihr Abitur im Goethe-Gymnasium in Bensheim an der Bergstraße. Von September 2021 bis Juli 2022 leistet sie ihren Bundesfreiwilligendienst im Konfuzius-Institut Frankfurt ab. Dort wirkt sie unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit und betreut die sozialen Netzwerke.

Angelika Stoffel
Aushilfe
Telefon: 069-798 23296
E-Mail: as[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Angelika Stoffel machte 1980 eine Ausbildung zur Fernmeldehand-werkerin bei der Deutschen Bundespost, anschließend arbeitete sie in verschiedenen Abteilungen bei der Deutschen Telekom.
Von Oktober 2019 bis September 2020 leistete sie ihren Bundesfreiwilligendient im Konfuzius-institut Frankfurt ab und ist seither als Aushilfe für Buchhaltung und anderes beschäftigt.

Freie Dozenten:

Prof. LIU Runfang – Dozentin für Chinesisch
LUO Yijia – Dozent für Chinesisch

Der Vorstand

Prof. Dr. Zhiyi Yang
Vorsitzende des Vorstands
Telefon: 069-798 23288
E-Mail: z.yang[at]em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Zhiyi Yang ist seit April 2016 die Vorsitzende des Vorstandes des Konfuzius-Instituts Frankfurt und Professorin der Sinologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind vormoderne chinesische Literatur, klassisches Chinesisch, Kunsttheorie und chinesische Religionen.

Prof. WANG Ying
Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Fudan Universität Shanghai

Prof. Dr. Iwo Amelung
Professor für Sinologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

LI Lin
Fudan Universität Shanghai