Lindenbaum und Lotosblüte – deutsche und chinesische Kunstlieder

oIm Februar 2023 ist mit „Lindenbaum und Lotosblüte – Kunstlieder aus Deutschland und China“ das aktuelle musikalische Projekt der Kölner Sopranistin Anna Herbst auf CD erschienen. Gemeinsam mit dem Pianisten mit chinesischen Wurzeln Toni Ming Geiger hat sie ein interkulturelles Lied-Programm zusammengestellt, das Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Kulturen musikalisch ausleuchtet. Unterstützt wird die CD-Produktion vom Konfuzius-Institut Frankfurt.

Trotz der fortgeschrittenen Globalisierung gibt es zwischen Deutschland und China noch immer viele kulturelle Unterschiede, und aus künstlerischer Sicht sind gerade diese Unterschiede, die das jeweils „Fremde“ ausstrahlt, immer schon besonders faszinierend gewesen.

Die CD ist Tonträgerhandel oder direkt beim Konfuzius-Institut Frankfurt erhältlich.
Die CD kommt im hochwertigen Digipack und beinhaltet ein vielseitiges Booklet mit Artwork und Texten in deutscher, englischer und chinesischer Sprache.

Bitte wenden Sie sich bei Bestellwunsch telefonisch an uns oder schreiben Sie uns an:
info[at]konfuzius-institut-frankfurt.de

Preis beim Konfuzius-Institut: € 18,50 zzgl. Port & Verpackung
(€ 19,99 UVP im Tonträgerhandel)

Darüber hinaus ist das Album auch im Streaming verfügbar.

Pressestimmen:

Onlinemerker.com
„Die Auswahl und die Abfolge der Lieder tun das Ihrige, um eine stimmungsvolle und künstlerisch ansprechende Stunde mit europäischer und damit verwandter asiatischer Musikkultur vor den Boxen genießen zu können.“ (ganze Resension lesen)

Klassik Heute
„Wie sich die Bilder gleichen: So fern sich die Kulturen Deutschlands und Chinas auch waren und noch sind – in der Betrachtung der Natur, in der Bewunderung von Blüten und Pflanzen, in der Erkenntnis ihrer geheimen Bedeutungen gibt es über die Zeiten hinweg erstaunliche Übereinstimmungen.“ (ganze CD-Besprechung lesen)

Albumtrailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Künstler: Anna Herbst (Sopran), Toni Ming Geiger (Klavier)
Label: Coviello, DDD, 2022
Bestellnummer: 11133492
Erscheinungstermin: 3.2.2023

Anna Herbst (Homepage)
Toni Ming Geiger (Homepage)

Robert Schumann (1810-1856)
Huang Zi (1904-1938)
Richard Strauss (1864-1949)
Gustav Mahler (1860-1911)
Luo Zhongrong (1924-2021)
Clara Schumann (1819-1896)
Huang Yong-Xi (1917-2003)
Franz Schubert (1797-1828)