YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor Frank Sieren im Gespräch mit seiner Verlegerin, Dr. Nora Frisch vom Drachenhaus Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2022 im Rahmen des Veranstaltungsprogramms des Konfuzius-Instituts Frankfurt.

In seinem aktuellen Buch lässt Sieren seine Leserschaft einen Blick auf China durch die Augen von Deutschen werfen, die schon lange dort leben. Fern der Heimat sind sie kein selbstverständlicher Teil Deutschlands mehr und werden doch nie Chinesen werden. Sie leben zwischen den Kulturen. Meist hat der Beruf die „Expats“ nach China verschlagen und der Aufenthalt wurde länger als geplant. Der ständige Perspektivwechsel macht sie zu Vermittlern zwischen Ost und West. Von den Erfahrungen dieser Zeitzeugen können wir profitieren. Denn Chinas Aufstieg betrifft auch die Zukunft Europas.