Update:

Hoher Besuch im Konfuzius-Institut Frankfurt: Der Affenkönig Sun Wukong und seine Mannen sind heute von den Meenzer Chinese begeistert empfangen worden. Doch wo ist die Fastnacht?

Der Dämon der Lüfte hat dem Affenkönig einen Streich gespielt.

Sun Wukong und seine Gefolgschaft jedoch geben nicht auf. Sie machen sich auf den Weg nach Mainz und suchen die Fastnacht. Was dabei herauskommt, darf mit Spannung erwartet werden! Erste Bilder vom Besuch im Institut gibt es hier (klick).

Und damit nicht genug: Inzwischen gibt es sogar einen eigenen Videoblog, der die Suche des Affenkönigs nach der Fastnacht dokumentiert (klick).

Liebe Fassenachter: Auch 2016 hatten die Meenzer Chinese geplant, wieder am Rosenmontagsumzug in Mainz teilzunehmen. Für die Kampagne 2016 haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn am 08. Februar 2016 fielen Rosenmontag und das chinesische Neujahrsfest genau auf den gleichen Tag  – dies ist wirklich etwas ganz Besonderes und kommt nur alle paar Jahrzehnte einmal vor. Für die Chinesen beginnt damit das Jahr des Affen. Aus diesem Anlass haben wir uns ein besonderes Thema ausgedacht: Als unsere „Stargäste“ haben wir den Affenkönig Sun Wukong mit seinen Freunden eingeladen. Auf ihrer Reise nach dem Westen kommen sie weiter in den Westen als je zuvor, nämlich bis zum Rosenmontag nach Mainz!

Wir beziehen uns dabei auf einen der bekanntesten klassischen chinesischen Romane: „Die Reise nach dem Westen“.  Der Roman beschreibt, wie der „Affenkönig“ (eine Figur aus volkstümlichen Überlieferungen, die historisch auf den Mönch Xuanzang zurückgeht) mit seinen Gefährten nach Indien reist, um von dort die heiligen Schriften des Buddhismus nach China zu bringen. Original aus China haben wir Kostüme von Sun Wukong und seinen Freunden organisiert. Dazu haben wir als Wurfmaterial ganz besondere Glückskekse, Glücksbälle und Glücksknoten, und natürlich gibt es wieder Tanz, Musik und Trommeln. Freuen Sie sich wieder auf einen tollen Auftritt der Meenzer Chinese!

Die Meenzer Chinese haben Zugnummer 50 und befinden sich damit im ersten Drittel des Zuges. Sie können den Zug auch im Fernsehen miterleben: der SWR überträgt den gesamten Rosenmontagszug.

Wann: 08.02.2016
Wo: Mainzer Innenstadt