Ein Mord. Eine Erinnerung. Ein Sommer zwischen Geistern, Göttern und dunklen Wahrheiten.

Als Jingnan in der Mittagshitze Taipeis vor seinem Nudelstand sitzt, erreicht ihn eine Nachricht, die sein Leben aus der Bahn wirft: Julia, die Frau, die er einst heiraten wollte, ist tot – erschossen beim illegalen Betelnussverkauf. Doch warum war ausgerechnet sie, die einstige Musterschülerin und Hoffnungsträgerin, in diese zwielichtige Welt abgerutscht?

Während ganz Taiwan den Geistermonat begeht – eine Zeit, in der die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren und die Gehwege mit Opfergaben vollgestellt sind, – begibt sich Jingnan auf die Suche nach Antworten. Und je tiefer er in die Vergangenheit eintaucht, desto unklarer wird, was Wahrheit und was Aberglaube ist.

„Geistermonat“ ist ein spannender Kriminalroman und zugleich ein literarischer Trip durch das urbane Taiwan, das sich zwischen Moderne und Mythos bewegt. Sarkastisch, melancholisch, voller Atmosphäre und mit einem Protagonisten, den man so schnell nicht vergisst.

Ed Lin: Geistermonat, ISBN 9783943314953254

Wann: 19.06.2026, 18:30 Uhr

Wo: Diese Veranstaltung findet über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt:
https://us02web.zoom.us/j/2164672202 (Meeting-ID: 216 467 2202)

Sprache: Deutsch

Um Anmeldung wird gebeten. Das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Seite.