Das Team

Christina Werum-Wang MBA, M.A.
Geschäftsführerin (Executive Director)
Telefon: 069-798 23291
E-Mail: cww@konfuzius-institut-frankfurt.de

Christina Werum-Wang ist Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts Frankfurt. Sie hat von 1986-1994 Sinologie, Empirische Kulturwissenschaften und Linguistik in Tübingen, Chengdu und Beijing studiert. Nach ihrem Studienabschluss war sie über 15 Jahre im China-Geschäft mittelständischer Unternehmen in Deutschland und China tätig, und hat in dieser Zeit berufsbegleitend ein MBA-Studium absolviert. Nachdem sie 2011 die Leitung des Instituts übernommen hatte, wurde sie 2017 im Rahmen einer Entsendung als deutsche Vizedirektorin an die CDHAW (Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften) an der Tongji Universität in Shanghai für zwei Jahre freigestellt. Zum 01. April 2019 hat sie die Leitung des Konfuzius-Instituts Frankfurt wieder aufgenommen. Sie ist beeidigte Dolmetscherin und zertifizierte Dozentin für Chinesisch sowie zertifizierte interkulturelle Trainerin.

Prof. Dr. Ri JIN
Chinesischer Direktor (Vice Director)
Telefon: 069-798 23295
E-Mail: jin@konfuzius-institut-frankfurt.de

Prof. Dr. Ri JIN studierte International Relations an der Fudan Universität in Shanghai, wo er anschließend, zwischen 1993 und 2013 an der International Cultural Exchange School unterrichtete. Zahlreiche Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Großbritannien, Belgien, Deutschland und in die USA.
Zwischen 2013 und 2017 arbeitete er am Konfuzius-Institut an der Universität Edinburgh / Schottland.
Prof. JIN unterstützt das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt seit Mitte Februar 2018 in seiner Funktion als chinesischer Direktor.

Joachim Ziebe M.A.
Leitung Sprachkursorganisation
Telefon: 069-798 23296
E-Mail:jz@konfuzius-institut-frankfurt.de

Joachim Ziebe studierte Sinologie und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. Er arbeitet seit März 2009 für das Konfuzius-Institut Frankfurt und ist u.a. verantwortlich für die Sprachkursplanung, die Organisation der HSK-Prüfung sowie die Gestaltung der Instituts-Homepage.

Eugen Pfander, MA
Leitung Veranstaltungsorganisation
Telefon: 069-798 23296
E-Mail:ep@konfuzius-institut-frankfurt.de

Eugen Pfander studierte Sinologie und Politikwissenschaft in Heidelberg und Berlin sowie Chinesisch als Fremdsprache als HANBAN-Stipendiat an der BLCU in Beijing. Er arbeitet seit April 2019 im Konfuzius-Institut Frankfurt und ist für die Veranstaltungsorganisation und allgemeine organisatorische Fragen zuständig.

HAN Bing
Dozentin für Chinesisch / Sprachkursberatung
Telefon: 069-798 23317
E-Mail: han@konfuzius-institut-frankfurt.de

Frau Han studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Trier. Zudem absolvierte sie an der Universität für Sprache und Kultur in Peking eine Weiterbildung für Chinesisch als Fremdsprache.
Han Bing blickt auf eine langjährige Erfahrung als Chinesisch-Dozentin zurück, unter anderem an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Sie unterstützt das Konfuzius-Institut Frankfurt seit September 2017 als Dozentin und Sprachkursberaterin.

YELI Beibei
Dozentin für Chinesisch
Telefon: 069-798 23341
E-Mail: yeli@konfuzius-institut-frankfurt.de

Frau Yeli Beibei absolvierte 2013 ihr Masterstudium im Fach „Chinesisch als Fremdsprache“ an der Fudan Universität Shanghai und arbeitet dort seitdem als Dozentin. Darüber hinaus war sie bereits als Chinesischlehrerin am Konfuzius-Institut-Nottingham, England tätig. Seit September 2018 unterstützt Frau Yeli das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt mit ihrem Know-How und ihrer Leidenschaft für Taiji und traditionelle chinesische Musikinstrumente.

ZHANG Wenhui
Dozentin für Chinesisch
Telefon: 069-798 23341
E-Mail: zhangwh@konfuzius-institut-frankfurt.de

Zhang Wenhui stammt gebürtig aus der Stadt Liaocheng in der Provinz Shangdong.
Sie studierte Chinesisch als Fremdsprache an der Beijing Nomal University und war bereits fünf Jahre lang am Konfuzius-Institut an der Western Kentucky Universiy in den USA beschäftigt. Im Anschluss arbeitete sie als Lehrerin an der Fudan-Universität in Shanghai. Frau Zhang unterstützt das Konfuzius-Institut Frankfurt seit Oktober 2019 als Chinesisch-Dozentin.

ZHANG Meimei
Dozentin für Chinesisch
Telefon: 069-798 23317
E-Mail: zhangmm@konfuzius-institut-frankfurt.de

Zhang Meimei stammt aus der Stadt Luoyang in der Provinz Henan.
Sie studiert Germanistik mit den Schwerpunkten Literatur und deutsche Sprache an der Southwest Jiaotong University in Chengdu und ergänzt das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt seit September 2019 als Volontärin.

 

WU Bowen
Dozent für Chinesisch
Telefon: 069-798 23317
E-Mail: wu@konfuzius-institut-frankfurt.de

Wu Bowen stammt aus der Stadt Shangqiu in der Provinz Henan.
Er studiert Chinesisch als Fremdsprache an der Southwest Jiaotong University in Chengdu und hat eine fachspezifische Weiterbildung an der Universität für Sprache und Kultur in Peking absolviert. Zudem hat Herr Wu ein halbes Jahr als Chinesisch-Lehrer an der Xihua-Universität in Chengdu gearbeitet.
Wir freuen uns, dass Herr Wu uns seit September 2019 als Volontär tatkräftig unterstützt.

Angelika Stoffel
Bundesfreiwilligendienstleistende
Telefon: 069-798 23296
E-Mail: as@konfuzius-institut-frankfurt.de

Angelika Stoffel machte 1980 eine Ausbildung zur Fernmelde-handwerkerin bei der Deutschen Bundespost, anschließend arbeitete sie in verschiedenen Abteilungen bei der Deutschen Telekom.
Seit Oktober 2019 leistet sie ihren Bundesfreiwilligendient im Konfuzius-institut Frankfurt ab.

Edgar
Institutshund

Edgar ist ein siebenjähriger Boxerrüde und ergänzt das Team des Konfuzius-Instituts Frankfurt seit April 2015. Mit seinem gutmütigen und herzgewinnenden Charakter gestaltet er so manch arbeitsamen Tag unterhaltsam. Innerhalb kürzester Zeit ist er der Liebling aller geworden. Edgar ist neugierig und aufgeschlossen, begrüßt Kollegen und Gäste gleichermaßen freundlich (wenn dies gewünscht ist) und ist vielleicht auch gerade deswegen nie verlegen darum, die ihm seiner Meinung nach zustehende Zuwendung einzufordern.

Der Vorstand

Prof. Dr. Zhiyi Yang
Vorsitzende des Vorstands
Telefon: 069-798 23288
E-Mail: z.yang@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Zhiyi Yang ist seit April 2016 die Vorsitzende des Vorstandes des Konfuzius-Instituts Frankfurt und Professorin der Sinologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind vormoderne chinesische Literatur, klassisches Chinesisch, Kunsttheorie und chinesische Religionen.

Prof. WANG Ying
Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Fudan Universität Shanghai

Prof. Dr. Iwo Amelung
Professor für Sinologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

LI Lin
Fudan Universität Shanghai