Eine junge Frau tritt bei strömenden Regen auf die Straße und wird Opfer eines Unfalls. Der Gerichtsmediziner Tong Minsong steht vor dem Rätsel: der Leichnam weist unzählige Verletzungen auf, die nicht zur Todesursache passen … Und als die Identität des Täters ermittelt ist, wird den Ermittlern klargemacht, dass es von höchstem Interesse den Fall auf sich beruhen zu lassen. An dieser Stelle lässt Lou Ye einen zweiten Handlungsstrang in seinem 2012 veröffentlichtem Werk „Mystery 浮城谜事“ einfließen, der die Ein-Kind-Familie von Lu Jie und Qiao Yonghao zeigt. Lu Jie kümmert sich um ihre Tochter, während ihr Mann arbeitet, um die Familie zu ernähren. Doch eines Tages berichtet eine Klassenkameradin von Lu Jie, dass ihr Mann eine Affäre habe. Beide Stränge werden langsam zusammengeführt und ziehen den Zuschauer in den brutalen, korrupten, und undurchsichtigen Teil Wuhans. „Mystery“ wäre fast, aufgrund der Gewaltszenen, nicht in der VR China veröffentlicht worden. In der endgültigen Fassung wird viel von der Gewalt nur angedeutet, was den Film aber nicht harmlos erscheinen lässt.

Regie: Lou Ye
Darsteller: Hao Lei, Qin Hao, Qi Xi
Veröffentlicht: VR China 2012
Länge: 98 Minuten
Sprache: Chinesisch
Untertitel: Englisch

Die Vorführung erfolgt im chinesischen Original mit englischen Untertiteln.

Wann: 20.06.2017, 18:00 Uhr
Wo: Konfuzius-Institut Frankfurt, Dantestr. 9, 60325 Frankfurt (1.OG)

Der Eintritt ist frei!
Um Anmeldung wird gebeten! (069-79823296; info@konfuzius-institut-frankfurt.de)

Eine gemeinsame Veranstaltung des Filmklubs der Sinologie und des Konfuzius Instituts Frankfurt.